Die Stromversorgung, sauber verlegt und voll integriert

f0456135 by Pascal Mages
f0456135, a photo by Pascal Mages on Flickr.

Unsere Bordelektronik braucht Pfuus.
Das Zzing, ein USB Ladegerät für Nabendynamos, werde ich in der Lenkertasche mitführen, wo es Händy, Tablet oder was auch immer aufladen wird. Damit ich nicht jedes Mal ein Kabel ausstecken muss, wenn ich die Lenkertasche abnehmen will, war eine kleine Aufrüstung an der Ortlieb Lenkertasche nötig.
In der Aufnahme der Lenkertasche sind links und rechts je ein gefederter und vergoldeter Prüfkontakt eingelassen (gibt’s in Zürich bei Pusterla). Die Kontakte stehen auf der Oberseite gerade so viel raus, dass die Anschlüsse für in der Tasche angelötet werden können (im Bild mit einem Stück Schrumpfschlauch geschützt, weiter auf Flickr).
Auf der Gegenseite musste die Halterung der Lenkertasche mit entsprechenden Kontakten ausgerüstet werden. Wegen der Länge der Federkontakte und auch zum Schutz der Kontakte, habe ich diese etwas vertieft eingelassen. Als Kontaktplättchen dient die Fahne einer 4.5-Volt-Batterie. Die Anschlüsse sind angelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt und mit einem Streifen Isolierband und Kabelbindern festgemacht.
Die Konstruktion hat sich in ersten Tests bewährt. Die Lenkertasche lässt sich problemlos ein- und aushängen und der Kontakt wird zuverlässig hergestellt. Die Kontaktstifte und Plättchen sind sehr gut geschützt angebracht.
Mal sehen, ob Ortlieb (seid gegrüsst liebe Ortlieb Ingenieure!) diese Idee aufnimmt. Elektronik wird auch auf dem Velo immer wichtiger und die Nabendynamos ermöglichen hier neue Lösungen.
Das Zzing ist übrigens etwas schwach brüstig, um das Galaxy Tab im Dauerbetrieb mit eingeschaltetem Bildschirm zu betreiben. Aber das ist auch nicht unbedingt nötig.

Dieser Beitrag wurde unter Ausrüstung, Vorbereitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s