Unser Velo-Cockpit

Ohne Elektronik geht heute bekanntlich nichts mehr, auch auf dem Velo. Findet zumindest der Geek von uns zwei (Wer der Geek ist, bedarf kaum weiterer Erklärungen).
Für unseren modernen Velo-Cockpit haben wir uns ein schönes Samsung Galaxy Tab gekauft. Das Gerät hat einen 7″ Touchscreen und passt bestens auf die Ortlieb Lenkertasche (in der Kartenhülle). Es verfügt mit GPS, WLAN, GSM und microSD Kartenslot über alles was man sich wünschen kann. Das Galaxy Tab läuft mit dem Android Linux Betriebssystem.

Karten und Navigation
Karten sind ein wichtiges Werkzeug auf einer Velotour. Wir wollen uns soweit möglich auf die Karten von OpenStreetMap, einer Art Wikipedia für Landkarten, verlassen. In Westeuropa ist die Abdeckung und Qualität ausgezeichnet. Im Osten, dem Ziel unserer Reise sieht es etwas weniger gut aus. Als Karten-App testen wir (also eigentlich nur der Geek) zur Zeit NavDroyd und OsmAnd. NavDroyd bietet offline Karten und Navigation und ist damit der aktuelle Favorit.

Stromversorgung
Das Galaxy Tab braucht Saft. Insbesondere wenn es als Kartenersatz praktisch den ganzen Tag in Betrieb ist. Nabendynamo und Zzing sei Dank, ist dies heute kein Problem mehr. Mit dem Zzing lassen sich USB Geräte mit dem Nabendynamo betreiben und aufladen. Der dadurch entstehende zusätzliche Widerstand dürfte den Nicht-Geek unter uns freuen. 😉 Das Zzing ist erst bestellt und noch nicht getestet. Hoffentlich tut es was es verspricht.

Kommunikation
Auch Kommunikation ist wichtig und auch dafür wird uns das Galaxy Tab nützlich sein. Wir hoffen auch im Osten den einen oder anderen WLAN Hotspot anzutreffen, damit wir den Blog updaten und mit euch in Kontakt bleiben können.

Wie gut es uns dann in der Realität ergehen wird, wird in ein paar Wochen auf diesem Blog zu lesen sein. Aber nur wenn’s funktioniert. 😉

Dieser Beitrag wurde unter Ausrüstung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Unser Velo-Cockpit

  1. Pingback: Die Stromversorgung, sauber verlegt und voll integriert | Bern Istanbul mit dem Velo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s